Bilder von BERLIN, MAURITIUS, MS-EUROPA, WIEN, KOSOVO, BREMEN: nach unten scrollen
2010 - USA - NEW YORK
Zum 50. Geburtstag meines Freundes André schenkten Freunde und ich ihm eine gemeinsame Reise nach New York. Er wollte immer mal das beste Steakhouse der Welt besuchen, um zu sehen und zu lernen, wie man Dry-Aged-Steaks professionnel zubereitet. So bereitete ich alles vor: Flug, Hotel, Stadtrundfahrt, Museums- besuche, den Besuch in Roberts Steakhouse und auch ein Opernbesuch in der Met: La Boheme mit Anna Netrebko! Die Überraschung schlug ein wie eine Bombe. New York ist phantastisch, der Opernbesuch war grandios und Roberts Steakhouse stellte sich als Edelbordell heraus. Enttäuschung! Zufällig fanden wir noch das richtige: Wolfgangs Steakhouse. Die Reise war so ein voller Erfolg und der Beginn der Reihe unserer USA-Reisen.
Sommer 2010 - BERLIN Die Reise nach Berlin kam aufgrund eines Wunsches meiner Tochter Kerstin zustande. Sie lebt in Frankreich und hat zwei Staatsbürgerschaften (dt. und frz.). Da sie noch nie in Berlin war, wollte sie endlich auch mal die Hauptstadt ihrer anderen Staatsangehörigkeit kennenlernen. So besuchten wir vieles, waren auch im Bundestag und hatten dort eine Sonderführung dank einer befreundeten Bundestagsabgeordneten.
Meine Tochter Kerstin verbrachte im Zuge der Entwicklungshilfe ein Jahr auf Mauritius. Diese Insel kennt man eher als Luxus-Urlaubsziel, und kaum jemand weiss, dass es dort auch sehr arme Menschen gibt, die in Slums leben. Kerstin arbeitete dort mit einer Freundin vor allem als Lehrerin und unterrichtete die eingeborenen Creolen im Lesen und Schreiben. Dort besuchte ich sie eine Woche lang, um mal zu sehen, wie es ihr geht und war überrascht, wie glücklich sie dort war und wie beliebt bei den Menschen da. Wir besuchten die ganze Insel mit einem geliehenen Auto, was sehr spannend war, denn auf Mauritius fährt man links! Ostern 2008 - MAURITIUS
Eigentlich sind Kreuzfahrten nicht so mein Ding... und freiwillig war ich auch nicht dabei. Nein, ich war engagiert, als Kabarettist auf der MS Europa. Die Reise ging von Lissabon nach Hamburg. Mit Stationen in Spanien, Frankreich und den englischen Kanalinseln. Die MS Europa war zu der Zeit bekannt als das luxuriöseste Kreuz- fahrtschiff der Welt. Und genauso war auch das Publikum: vor allem Superreiche. Es war wohl mein bisher schwierigstes Publikum. Aber, ich "hab sie geknackt!" Und das im edelsten Ambiente. Das Essen war hervorragend und bei einem Verhältnis Besatzung zu Passagieren von 1:1 blieb tatsächlich kein Wunsch unerfüllt. Schön war, dass ich bei dieser Reise tolle Künstler-Kollegen kennenlernen durfte. Juni 2006 Kreuzfahrt MS - EUROPA
Da ich schon lange nicht mehr in Wien war, war das ein willkommenes Ziel. Natürlich besuchten wir neben Schloss Schönbrunn, dem Stephansdom und dem Prater auch - immerhin gilt Wien als "Musikhauptstadt" - ein paar Konzerte, u.a. in dem wunderbaren Musikvereinssaal. Das Wetter war herrlich und die Stadt voller Leben. Da die Rückfahrt auch durch Berchtesgaden führte, wollte ich Marion unbedingt den romantischen Königssee zeigen, den ich schon von einer Bergwandertour her kannte. So machten wir dort eine beeindruckende Schifffahrt über den See. 2005 - WIEN, KÖNIGSEE
Anfang des Jahrtausends war die sogenannte "Saarlandbrigade" im Kosovo als eine der KFOR-Schutztruppen nach dem Ende des Jugoslawien-Krieges eingesetzt. Ein guter Grund für Ministerpräsident Peter Müller, seinen "Jungs" dort mal einen Besuch abzustatten. Zu dieser Abordnung waren neben einigen Politikern und Medien-Vertretern (SZ und SR) auch ich als Kabarettist eingeladen. Zunächst flogen wir mit einer Regierungs- maschine erst nach Skopje, dann mit einem Chinook-Hubschrauber im Tiefflug weiter nach Prizren, direkt ins deutsche KFOR-Lager. Wir erlebten interessante Besuche und auch einen urigen "saarländischen Abend", den ich mit einem bejubelten "Front-Kabarett" krönen konnte. 2004 - KOSOVO
Während einer beruflich bedingten Reise an die Nordsee (ich hatte dort ein Engagement - ich glaube auf Norderney) nutzte ich die Anreise zu einem Besuch von Bremen und Bremerhaven. Schließlich fehlte mir noch Bremen auf meiner Liste besuchter Bundesländer - ein guter Grund. In Bremerhaven war gerade ein großes tolles Hafenfest. Besonders das Auswanderermuseum dort ist mir noch als sehr beeindruckend in Erinnerung. Zudem genoss ich die herrliche liche Aussicht von der "Sail- City"-Plattform. Ich besuchte natürlich auch das Deutsche Schifffahrts-Museum. 2003 - BREMEN
DETLEV SCHÖNAUER
Kabarettist - Autor - Musiker Dipl.-Physiker - Auswanderer