Vita   Kabarett-Preise   Andere Aktionen   Detlev privat - Hobbys   weitere Hobbys 
Detlev privat - Hobbymusiker
Neben Klavier und Gitarre spielt Detlev auch Oboe und das in einem Orchester (dem semiprofessionellen
 "Orchestre Symphonique SaarLorraine", Infos: www.orchestre-symphonique.de)

Ab und  an präsentiert  er dabei sein  kabarettistisches Musikprogramm  "Allegretto Kabaretto",  in  dem er
als Sprecher,  Moderator und  Kabarettist wirkt.  Aber meist  spielt  er dort nur  mit,  eines  seiner  Stecken-
pferde: "Zum Zeitvertreib und als Hobby spiele ich nebenher als Oboist und Englischhornist im Orchester.
Das  macht   mir   ganz   besonders  viel  Spaß  und  erfüllt   mich  sehr.   Schließlich  komme   ich   von  der
klassischen Musik, habe früher in vielen Chören fast die gesamte Oratorien-Literatur vom  Barock  bis  zur
Moderne sowie a-capella-Literatur als Bass gesungen und entspanne heute als Hobby-Instrumentalist. Es
ist   für   mich   ganz   besonders  angenehm,   einmal    nicht   vorne   auf   der  Bühne  zu  stehen  und   die
Verantwortung zu tragen.  Ja,  es ist so: da steht ein  Dirigent vor mir,  der sagt,  was ich machen soll,  und
das mache ich dann auch. Und das tut mir gut, und ist ein wunderbarer Ausgleich zum Kabarett"
Detlev Schönauer dirigiert auch mal selbst: ein eigens (natürlich witzig) arrangiertes Stück
DS: hier mei drei "Schätzjer" (v.l.n.r.)
  ·	Oboe Buffet Crampon Greenline mit vergoldeten 
         Klappen , Paris
  ·	Englischhorn Lorée i+3, Paris
  ·	Oboe Marigaux 901, Paris