Bei einem Safari- und Bade-Urlaub in Kenia 1996 hatte ich meinen ersten Tauchkurs gemacht. Später, im Jahr 2000 erneuerte ich den - mit Marion zusammen dann auf Fuerteventura, wo auch die Unterwasser-Fotos entstanden. Getaucht bin ich dort, aber auch in Ägypten (Hurghada) - einem phantastischen Schnorchel- Gebiet - sowie in Florida.
Tauchen Wer, wie ich, gerne seine Ruhe hat, der taucht! Dort, 30m unter der Wasseroberfläche hört man nur das Blubbern der ausgeatmeten Luftblasen und sonst nix… man „schwebt“ über dem Meeres- boden und beobachtet Fische, Korallenriffe, Meerespflanzen in allen Farben… Besonders hat mich das Fotografieren und das Filmen unter Wasser begeistert. Vor allem aus einem Grund: je tiefer man kommt, desto mehr „schluckt“ das Wasser die Farben. Als erstes gelb und rot, später grün, und unten ist alles blau. Die Rotanteile sieht man nur auf den ersten Metern. Die Unterwasser-Video-Ausrüstung beinhaltet vor allem gute Scheinwerfer, um alles zu beleuchten. Dann geht auch auf 25 Meter Tiefe „die Sonne auf“.
zurück zurück